Verband der Standesämter der lettischen Standesbeamten

Der Verband der Standesämter der lettischen Standesbeamten, Registrierungsnummer 40008248596 (im Folgenden „Verband“ oder „DZINDA“), wurde am 8. Februar 2016 gegründet.

Der Verband vereint alle Standesämter und spielt eine wichtige Rolle bei der Registrierung von Personenstandssachverhalten in Lettland. Er beteiligt sich in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Personenstandswesen des Justizministeriums an der Entwicklung der Registrierungspolitik für Personenstandsachverhalte. Der Verband organisiert regelmäßig Schulungen für Mitarbeiter der Standesämter und unterbreitet Vorschläge für die Entwicklung der Registrierung von Personenstandssachverhalten.

Die Arbeit des Verbands wird durch seine Satzung geregelt (eingetragen im Register der Verbände und Stiftungen, Riga, 2. März 2016). Gemäß der Satzung:

(1) Ziele sind die Umsetzung des Schutzes der rechtlichen Interessen der Mitarbeiter der Standesämter; die Förderung der Zusammenarbeit, des Erfahrungsaustauschs und der beruflichen Weiterentwicklung;

(2) Aufgaben sind:

  • die Interessen und Rechte der Mitglieder mit rechtlichen Mitteln zu verteidigen und zu schützen
  • die Ausarbeitung einer gemeinsamen Stellungnahme der Mitglieder zu allen Fragen zu organisieren, die die Interessen der Mitglieder betreffen
  • Sitzungen, Seminare, Schulungen und andere Veranstaltungen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder zu organisieren
  • die Überprüfung und Änderung der Rechtsnormen von Regulierungsakten zu fördern, die die Aktivitäten der Mitglieder regeln und ihre Interessen betreffen, entsprechende Vorschläge für die erforderlichen Änderungen einzureichen
  • andere Aufgaben zur Umsetzung der in der Satzung des Verbands festgelegten Ziele zu erfüllen.

Der Verband besteht aus natürlichen Personen (Mitglieder, die alle ehemaligen oder aktuellen Mitarbeiter des Standesamts sein können) und juristischen Personen (lokale Gemeinden).

Das Exekutivorgan der DZINDA ist ihr Vorstand, der aus sechs Mitgliedern besteht (dem Vorsitzenden und fünf Vorstandsmitgliedern), der von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt wird.

Gemäß der DZINDA-Entscheidung Nr. 1-2/8 vom 22. November 2023 stimmte die Verbandsgesellschaft zu, der European Association of Registrars beizutreten und deren Mitglied zu werden.

Besuchadresse
Bundesverband der Deutschen
Standesbeamtinnen
und Standesbeamten
(BDS) Bahnhofstr. 14
36364 Bad Salzschlirf
Deutschland