150 Jahre ARoS
Schottlands Standesbeamtinnen und Standesbeamten und der Verband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten von Schottland (ARoS)
150 Jahre ARoS
Mai 2015 war ARoS 150 Jahr Jubiläum. Unsere Organisation begann 1865; 10 Jahre nachdem es gesetzliche Pflicht wurde, Geburte u.s.w. in Schottland zu registrieren wurde.Wir feierten mit einer Jahreshauptversammlung und Abendessen in Edinburgh als unsere Kollegen vor 150 Jahren es getan haben. Wir haben Jan Otten und
Steve Heylen von NVVB und VLAVABBS als Gäste eingeladen und sie sprachen über die Standesamtswesen in den Niederlanden und Belgien.
Beurkundung des Sterbefalles
Etwa zur gleichen Zeit hatten wir eine große Veränderung in der Registrierung von Todesfällen. Nach dem Fall von Harold Shipman war es schon seit einiger Zeit geplant, ein System zur Überprüfung der Todessursachen .
Dr. Harold Shipman war ein Allgemeinarzt, der schuldig befunden wurde, fünfzehn seiner älteren Patienten Ermordet zu haben. Die echte Zahl wird vermutet viel höher zu sein
Während die Überprüfung selbst als wichtig angesehen wurde, gibt es eine Balance zwischen nötigkeit und Effekt, dass irgendwelche Verzögerung könnte auf Familien haben könnte. Überprüfungen sind durch ein Algorithmus in den meisten Fällen ausgewählt (obwohl wir uns für die Überprüfung entscheiden können, wo wir keine Vereinbarung können mit dem Arzt). Bisher scheint es reibungslos zu laufen. In einigen Fällen kann die Beendigung der Eintragung um bis zu drei Werktage verzögert werden, aber es gibt einen Prozeß, um die Registrierung vorzubeugen, wo es einen guten Grund gibt, zB religiöse Gründe oder Reisearrangements.
Eheschließung
Die Ehe änderte sich auch. Nicht die erste große Veränderung. Bis 2002 konnten wir Ehen nur in unseren eigenen Büros zelebrieren. Ab 2002 konnten wir sie in lizenzierten Räumlichkeiten halten. Normalerweise bedeutete das ein Hotel, obwohl einige ungewöhnliche Plätze Lizenzen erhielten. Wir haben Zeremonien an den Stränden gehalten, im Wald zum Beispiel auch damals. Im Jahr 2014 änderte sich das Gesetz, die Notwendigkeit für eine Lizenz endete und dies bedeutete, dass, solange wir es für vernünftig hielten, könnten wir überall hingehen. Schottland ist voll von wunderschöner Landschaften, es ist also richtig, dass wir die Leute im schönsten davon heiraten können. Zu dieser Zeit begannen wir zu begreifen, dass die Öffentlichkeit einige Missverständnisse über Zivilehe hielt. An diesem Punkt wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe zusammen zu bringen, um eine Pressemitteilung zusammen mit National Records of Scotland zu veröffentlichen, um weitzugeben, was wir anbieten können. Es scheint, dass es eine wirkliche Notwendigkeit gibt, die Öffentlichkeit über alles zu informieren, was wir anbieten können. Zivile Ehen, die von Standesbeamten und Standesbeamtinnen geleitet werden, können eine Reihe von Verbesserungen wie Handfasting,(eine Bindung der Hände) Einheit Kerzen Zeremonien und Quaich Zeremonien (wo eine zwei behandelte Tasse verwendet wird, um ein kleines Trunk von Whisky zwischen dem Paar und Familienmitglieder geteilt). Wir fördern Lesungen, Musik und persönliche Zeremonien, die auf die Ehepaaren zugeschnitten sind.