Jürgen Rast zum Präsidenten des Europäischen Verbandes der Standesbeamten (EVS) gewählt

Jürgen Rast zum Präsidenten des Europäischen Verbandes der Standesbeamten (EVS) gewählt
Anfang Oktober 2014 trafen sich die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände des Europäischen Verbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten in Kassel zur jährlichen Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen.
Der Verband vereint zehn europäische Länder unter seinem Dach. Dazu zählen: Belgien, Deutschland, Italien, die Niederlande, Polen, Rumänien, Schottland, die Schweiz, die Slowakei und Slowenien.

 

Mit weiteren europäischen Staaten, wie zum Beispiel Spanien, besteht reger Kontakt. Ziel des EVS ist es unter anderem, durch intensive Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen die immer vielfältigeren Probleme der national unterschiedlichen Regelungen in den Bereichen Standesamts- und Personenstandswesen aufzuzeigen und damit den Umgang für die Standesbeamtinnen und Standesbeamten mit diesen Bestimmungen zu erleichtern. In der Mitgliederversammlung wurde der Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten (BDS) und frühere Leiter des Standesamtes Kassel, Jürgen Rast, zum neuen Vorsitzenden des EVS gewählt. Als Vizepräsidenten wurden der Vorsitzende des italienischen Verbandes, Paride Gullini sowie des niederländischen Verbandes, Simon Rijsdijk, gewählt.

 

Gerhard Bangert, Studienleiter an der Akademie für Personenstandswesen wird die Funktion des Generalsekretärs des EVS übernehmen. Im Dezember des vergangenen Jahres reisten Jürgen Rast, Dieter Hahnel und Gerhard Bangert zur Übergabe der Amtsübergabe nach Castel San Pietro Terme (BO), Italien. In Castel San Pietro Terme (BO) hat der italienische Verband ANUSCA seinen Sitz. Neben den aktuellen Themen des EVS (Gewinnung neuer Mitglieder) informierte der scheidende Präsident Paride Gullini über die Tätigkeiten in den vergangenen vier Jahren. Neben den jährlichen Kongressen sind sicherlich die beiden, von der EU-Kommission bezuschussten Seminare in Italien, hervorzuheben. Mehr als vierzig Standesbeamtinnen und Standesbeamten aus verschiedenen europäischen Staaten trafen sich in Italien zu einem zweiwöchigen Seminar. Als nächstes steht der Kongress des EVS am 11. und 12. Mai 2015 in Kassel auf dem Programm. Der Kongress steht unter dem Motto „Veränderungen in der Gesellschaft – Herausforderungen für die europäischen Standesbeamten. Leihmutterschaft, Mitelternschaft, Intersexualität und administrative Scheidungen – dies sind nur einige Themen. Weitere Schwerpunkte sind Kurzberichte aus verschiedenen europäischen Ländern und Workshops zu standesamtlichen Themen.

 

Das Programm und Anmeldeunterlagen werden rechtzeitig auf der Website des EVS (https://www.evs-eu.org/) veröffentlicht werden.

 

uebergabe

Besuchadresse
Bundesverband der Deutschen
Standesbeamtinnen
und Standesbeamten
(BDS) Bahnhofstr. 14
36364 Bad Salzschlirf
Deutschland