Castel S.P.T. 2010
Kongress des Europäischen Verbandes
der Standesbeamtinnen und Standesbeamten (EVS)
„Das Standesamt als Dienstleistungsunternehmen Realisation von Recht und Kundenorientierung“
Castel San Pietro Terme, Italien, 28. – 29.5.2010
Der Europäische Verband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten (EVS) verbindet die Verbände aus Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Schottland, England, der Slowakei und Slowenien. Hauptziele des EVS sind die allmähliche Harmonisierung der Rechtsnormen im Bereich des Personenstandswesens in den Staaten Europas, der Erfahrungs- und Informationsaustausch und die Lösung der Probleme, mit denen die Bürgerinnen und Bürger Europas bei grenzüberschreitenden Personenstandsangelegenheiten nach wie vor in erheblichen Masse konfrontiert sind.
Programm
Mittwoch, 26. Mai 2010 – Anreise der Teilnehmer an der Mitgliederversammlung und an der Sitzung des Fachbeirates
16.00 Voranmeldungen im jeweiligen Hotel
17.00 Fahrt mit der Bus ins Outlet-Zentrum nach Bolgona
20.00 Abendessen
Donnerstag, 27. Mai 2010 – Anreise
Voranmeldungen in jeweiligen Hotel durch den Tag
09.30 Mitgliederversammlung
Anschl. Sitzung des Fachbeirates
Anschl. Mittagessen
20.30 Abendessen für alle Teilnehmer
Die bisherigen Kongresse fanden in Italien, Polen, Österreich, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Slowenien und in der Slowakei statt. Organisator des nächsten Kongresses ist A.N.U.S.C.A., der italienische Verband der Standes- und Meldebeamtinnen und -beamten (http://www.anusca.it).
Der Kongress wird wieder eine ausgezeichnete Gelegenheit bieten zum Austausch von Informationen über die nationalen Rechte und von Erfahrungen im Bereich Personenstandswesen, sowie zur Beantwortung von Fachfragen.
Das Hauptthema des Kongresses ist darauf ausgerichtet, im Interesse der Bürgerinnen und Bürgern Europas die Verfahren im Bereich Personenstandswesen zu vereinfachen und zu beschleunigen.